Geschichte des MFG Erbach e.V.

Auf eine Annonce im Kreis-Anzeiger Homburg geht die Geschichte der Modellfluggruppe Erbach e.V. zurück. Im Jahr 1975 suchten die Brüder Josef und Peter Schackmar Leute, die wie sie Spaß am Modellflug hatten. Ein Fesselflugmodell der Messerschmitt Bf 109, das ihr Vater schon 1953 zusammenbaute, weckte bei den beiden einst diese Leidenschaft. Sie teilen sie offensichtlich mit anderen, denn auf die Annonce meldeten sich sofort 6 Leute. Nach einem Jahr waren es bereits 15 und man mußte die Interessengemeinschaft als Verein anmelden. Heute zählt die Modellfluggruppe ca. 125 Mitglieder.

Schnell genügte auch die Wiese, auf der man sich anfangs traf, um das Modellfliegen aktiv zu betreiben, nicht mehr den Ansprüchen. Ein passendes Gelände fand man in Bechhofen, knapp hinter der Grenze zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Mit viel Eigeninitiative und Aufwand errichtete man hier auf 5.500 Quadratmeter den Flugplatz des Vereins mit allem was dazu gehört; von der Wetterschutzhütte über den vorgeschriebenen Sicherheitszaun bis hin zu Bänken und Tischen für Besucher und Aktive. Der Landesluftsportverband zeichnete das Gelände 1981 als schönsten Modellflugplatz aus. Hier spielt sich auch im wesentlichen das Vereinsleben ab. Man trifft sich, klönt, bespricht die diversen technischen Probleme und läßt natürlich die Modelle fliegen.

1980 wurden hier zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im RC1-Motormodellkunstflug ausgetragen. Für den Verein begann damit eine Wettbewerbsära. Es folgten Hubschrauber-Wettbewerbe, Saarlandmeisterschaften, Elektroflugtreffen. Bis heute sind es 10 Veranstaltungen, bei denen auch das ein oder andere Vereinsmitglied durchaus beachtliche Erfolge vorweisen kann. Doch ist Modellflug für die meisten Mitglieder des Vereins immer noch in erster Linie eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung. Wettbewerbe stehen nicht im Vordergrund. "Modellflug ist das Zusammenspiel von technischem und handwerklichem Wissen mit Naturverbundenheit" faßt Peter Schackmar, Vorstand des Vereins, die Faszination in Worte. Zu sehen, wie ein Modell fliegt, an dem man 3 Monate oder länger herumgetüftelt hat, dessen aerodynamische Eigenschaften man vorher abgeschätzt hat, ist meist Freude genug.

Vor allem junge Neulinge sind auf dem Fluggelände des MFG Erbach gerne gesehen. Um jedoch Probleme jeglicher Art und den damit verbundenen Anfängerfrust möglichst gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfiehlt sich eine direkte und frühzeitige Kontaktaufnahme zum Verein. Gerade schon bei der Auswahl, dem Bau und dem Erstflug eines neuen Modells werden oft schwerwiegende Fehler begannen, die nicht selten mit einer vollständigen Kapitulation vor dem ach so schwierigen Modellfliegen enden. Die kompetente und vor allem kostenlose Beratung durch die "alten Hasen" im MFG Erbach kann diese Probleme vermeiden helfen. "Platzhirsche" gibt es hier nicht und Anfänger sind stets herzlich willkommen!

Letzte Änderung am Freitag, 5. März 2021 um 18:00:12 Uhr.

Newsticker Tagesschau.de

tagesschau | ARD-aktuell

Wie können KI und Chat GPT in Schulen sinnvoll eingesetzt werden? Das ist aktuell ein großes Thema. Die einen betonen die Chancen, die anderen machen auf die Risiken aufmerksam. Von Kilian Pfeffer.

Högl fordert attraktive Bedingungen für Soldaten in Litauen

In Litauen sollen in den kommenden Jahren etwa 5.000 Kräfte der Bundeswehr stationiert werden. Dafür will die Wehrbeauftragte Högl attraktive Rahmenbedingungen schaffen - etwa ordentliche Unterkünfte und Schulen.

Ukraine-Liveblog: ++ Russland meldet zwei Tote in Belgorod ++

In der russischen Grenzregion Belgorod sollen zwei Zivilisten bei einem ukrainischen Drohnenangriff getötet worden sein. Wirtschaftsminister Habeck ruft die Partnerländer zu Waffenlieferungen an Kiew auf. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Wie Nutella von der Notlösung zum Welterfolg wurde

Vor 60 Jahren wurde in einer kleinen Konditorei in Norditalien ein Brotaufstrich erfunden, der Karriere machte: eine braune, stark zuckerhaltige Creme namens Nutella. Wie wurde sie zum Welterfolg? Von Jörg Seisselberg.

Tagesschau.de